Mitgliederversammlung

Der Gesangverein "Liederkranz" Bischweier 1877 e. V. mit Chor Vielharmonie blickte in seiner Mitgliederversammlung zurück in das Jahr 2022.

Der 1. Vorsitzende Joachim Klostermeier begrüßte die Anwesenden und stellte fest, dass den Mitgliedern die Einladung frist- und formgerecht zugegangen ist. Er erläuterte kurz die Tagesordnung und kam sogleich zum Totengedenken. Danach berichtete er vom Neubeginn beim Traditionschor und Vielharmonie nach der Corona-Pandemie. Das Vereinsjahr 2022 begann noch ganz im Zeichen von Corona. Es gab hohe Inzidenzzahlen, auch im Kreise der Chorfamilie. Erst Ende März 2022 gab es ein frühlingshafter Aufschwung in unserem Vereinsleben. Zumindest im Chor Vielharmonie konnten wir wieder mit den Chorproben beginnen und diese auch unterbrechungsfrei bis zum Jahresende durchführen.

Im Traditionschor musste man sich erst einmal Gedanken machen, wie es denn dort weitergehen sollte. In drei Probesingstunden wurde erst einmal der Rahmen abgesteckt, wer denn für ein weiteres Singen nach der Corona-Pandemie überhaupt noch zur Verfügung steht. Man stellte bald fest, dass die Zahl der verbleibenden Frauenstimmen sehr stark zurückgegangen ist. Verschiedene Gründe waren ausschlaggebend über die Entscheidung den Traditionschor als gemischten Chor aufzugeben. 14 Mann hingegen waren sich einig an der Möglichkeit festzuhalten, alle zwei Wochen unter der ehrenamtlichen Leitung von Bernhard Hatz, Singstunden durchführen zu wollen. Selbstverständlich mit dem Hintergedanken, den Abend danach gesellig und harmonisch ausklingen zu lassen.

So schade es klingt, dass sich der einst größte, gemischte Chor auflösen musste und auch die Zahl der Männer rapide zurückgegangen ist, umso erfreulicher ist die Dynamik bei der "Vielharmonie". Gudrun Emrich als Vertreterin des Chors berichtete, dass dies an der Veränderung der Chorleitung liegt. Seit März vergangenen Jahres übernahm Roland Siebert die musikalische Leitung. Die Teilnehmerzahlen bei den Chorproben sprechen für sich, sind diese doch von 45 (in 2021) Sänger/-innen auf 65 angestiegen. Das nächste große Ziel der "Vielharmonie" ist wieder ein Konzert mit Band im Jahr 2024. Die Vorbereitungen dazu sind bereits in vollem Gange.

Die gesellschaftlichen Aktivitäten, wie das alljährlich stattfindende kulinarische Sommerfest oder der schon traditionelle Besuch beim Kelterfest in Muggensturm, durfte bei der Vielharmonie nicht fehlen. Außerdem gab es ein Ausflug nach Colmar gemeinsam mit dem Traditionschor und eine sehr harmonische und emotionale Weihnachtsfeier für die gesamte Sängerfamilie.

Frank Kühn in seiner Funktion als Kassier berichtete über die Einnahmen und Ausgaben im Vereinsjahr 2022. Dieses mussten wir mit einem kleinen Minus abschließen.Das Kassenbuch war von Christian Melcher und Michiko Gehri geprüft und als "sehr korrekt und übersichtlich geführt" befunden worden.

Bürgermeister Robert Wein übernahm als Vertreter der anwesenden Mitglieder die Entlastung des Kassiers und der kompletten Vorstandschaft. Diese erfolgte einstimmig.

Für langjährige Treue zum Verein wurden folgende Mitglieder geehrt: Waltraud Meier, Erich Schicht und Hermann Melcher jeweils für 40 Jahre Mitgliedschaft, Gregor Hertweck für 65 Jahre Mitgliedschaft und Joachim Klostermeier für 25 Jahre Sängervorstand im Traditionschor.

Joachim Klostermeier bedankte sich zum Schluss für den guten Verlauf und das entgegengebrachte Interesse am Vereinsgeschehen sowie dem Besuch der Mitgliederversammlung. In geselliger Runde ließen wir den Abend ausklingen.

Kindersingen

Beim Liederkranz gibt es seit geraumer Zeit das Singen für Kinder zwischen vier und sieben Jahren. Mittlerweile sind 15 Kinder mit viel Freude und Spaß dabei und das Leuchten in deren Augen spricht für sich.

Vielharmonie beim Pfälzer Weinfest des MGV Muggensturm