Auf ein erfolgreiches Jahr 2007 blickt der Gesangverein Liederkranz Bischweier zurück, wie dem Bericht des 1. Vorsitzenden Joachim Klostermeier bei der Mitgliederversammlung im katholischen Gemeindezentrum zu entnehmen war. Höhepunkte waren das Konzert zum 130. Geburtstag des Vereins sowie die Gründung eines neuen Chors.

Als Sängervorstand verwies er auf derzeit 41 aktive Sängerinnen und 43 aktive Sänger.

Protokollführerin Agnes Fink ließ die im vergangenen Jahr durchgeführten Aktivitäten Revue passieren. Dazu gehörten das Jubiläumsfest mit Ehrenabend, der traditionelle Hock vor der Sommerpause, die weihnachtliche Singstunde sowie der Ausmarsch zwischen den Jahren.

Aufschluss über die Vereinsfinanzen erhielten die Mitglieder durch den Kassier Horst Meier, der detailliert die Einnahmen und Ausgaben ansprach. Ihm bescheinigten die Kassenprüfer Heinz Schnepf und Helmut Müller eine korrekt geführte Kasse.

Kommende Termine sowie aktuelle Mitgliederzahlen gab Schriftführerin Marina Schiel bekannt. Ende 2007 verzeichnete der Verein insgesamt 213 Mitglieder.

Einstimmig fiel die Entlastung der Vorstandschaft aus, die von Bürgermeister Wein vorgenommen wurde.

Folgende Mitglieder konnten für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden: Lothar Hils, Erich Schicht und Hermann Melcher. Seit 40 Jahren dabei ist Heinrich Klostermeier, er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Karl Gurk und Gregor Hertweck wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Walter Rost, Franz Hertweck und Hans Greif für 60 Jahre. Ebenfalls zum Ehrenmitglied wurde Valentin Schenkel ernannt. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Waltraud Meier geehrt, 40 Jahre ist Helmut Müller aktiv dabei. Der Vorsitzende sprach Waltraud Meier einen besonderen Dank aus für ihren unermüdlichen Einsatz bei allen Veranstaltungen.

Es folgten nun die Ehrungen für fleißigen Probenbesuch und auch den auswärtigen Sängerinnen und Sängern dankte der Vorsitzende für ihren Einsatz.

Zum Schluss sprach Joachim Klostermeier noch einmal die finanzielle Situation an. Der Verein steht zwar auf gesunden Beinen, aber die Einahmen sind in den letzten Jahren stagniert. Er beantragte daher eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf 20,--€ jährlich. Die Versammlung stimmte dieser Erhöhung mehrheitlich zu.

Neuer Chor

Anzeige im Kommunalecho: Wir gründen einen Chor für junge und jung gebliebene Menschen, die gemeinsam einer wunderbaren Leidenschaft nachgehen - dem Singen. Das Liedgut umfasst Rock, Pop, Folk, Musicals, vor allem fetzige Oldies. Notenkenntnisse und eine ausgebildete Stimme sind nicht erforderlich. Bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Der Gesangverein Liederkranz 1877 e.V. Bischweier zählt mit seinem gemischten Chor mit insgesamt 84 aktiven Sängerinnen und Sängern zu den großen traditionellen Gesangsvereinen in unserem Kreis. Dennoch hat auch dieser Chor Nachwuchssorgen und so hat man sich in Bischweier entschlossen, einem Trend zu folgen, der in vielen anderen Gemeinden schon erfolgreich durchgeführt wurde.

Es soll ein neuer Chor gegründet werden, mit modernem Liedgut, wie Rock, Pop und Musical. Dieser Chor soll vor allem junge Stimmen anziehen. Im Januar 2008 werden 2 Probestunden mit 2 verschiedenen Dirigenten angeboten. Die zukünftigen Chormitglieder können dann selbst entscheiden, welcher Dirigent für sie der Richtige ist.

Seit einiger Zeit wird die Magie des Singens neu entdeckt, von Medizinern, Pädagogen und Psychologen. Singen ist ein Lebenselixier, ein Gesundheitserreger. Regelmäßiges Singen wirkt sich positiv aus auf Geist und Seele, auf die Konzentrationsfähigkeit, Stress-Resistenz, soziales Verhalten und Lebenszufriedenheit.

In Bischweier hofft man deshalb, dass sich genügend Menschen finden, die Freude am gemeinsamen Singen haben, um einen neuen, jungen Chor zu gründen.

Seit dem 11. Februar 2008 gibt es beim Liederkranz Bischweier einen neuen Chor. Die Sängerwerbung des Vereins zur Gründung eines neuen, alternativen Chores war sehr erfolgreich. Im Januar wurden 2 Probesingstunden mit 2 verschiedenen Dirigenten angeboten. Die Vorstandschaft unter der Leitung von Joachim Klostermeier war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bereits zur ersten Probestunde kamen 45 Interessenten und bei der 2. Singstunde waren es sogar 56 Sängerinnen und Sänger.

Die neuen Chormitglieder haben sich mehrheitlich für Herrn Michael Friedmann als Chorleiter ausgesprochen, der nun vom Liederkranz unter Vertrag genommen wurde.

Das Liedgut dieses neu gegründeten Chores umfasst Pop, internationale Folklore, Musical und Oldies. Somit ist der Chor eine echte Alternative zu dem traditionellen Chor, der bereits seit fast fünfzig Jahren unter der bewährten Leitung von Herrn Gerhard Tritsch steht.

Die erste offizielle Singstunde mit Herrn Friedmann fand am 11. Februar statt und hat allen Anwesenden viel Spaß bereitet. Herr Friedmann freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den motivierten Sängerinnen und Sänger.

Die Probestunden finden immer montags von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Aula der Grundschule Bischweier statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen.

Der neue Chor brachte am ersten Advent bei der Weihnachtsfeier der Gemeinde unter der Leitung seines Dirigenten Herrn Friedmann einige Lieder zu Gehör, die mit viel Applaus belohnt wurden. Wir freuen uns, dass der neue Chor bei seinem ersten öffentlichen Auftritt einen vollen Erfolg verzeichnen konnte. Macht weiter so. Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen.